Wie teste ich meine WTNet Leitung richtig?

Spezielle technische Fragen zum Thema "Ethernet" als Anschlusstechnik? Dann bist Du hier richtig!
Gesperrt
reaper

Beitrag von reaper » 7. Nov 2008 16:39

Du hast Paketloss, schlechte Download- und Uploadgeschwindigkeiten, die Webseiten im Browser bauen sich langsam auf oder dein Ping ist schlecht?
Evtl. kann dir dann hier geholfen werden. Um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen (du hast sicher auch Interesse daran, dass dir so schnell wie möglich geholfen wird) sind dazu aber einige Tests deinerseits und die preisgabe einiger Informationen erforderlich.
Wenn du darauf keine Lust haben solltest, kann dir an dieser Stelle höchstwahrscheinlich nicht geholfen werden. Dann solltest du dich direkt ans Service Center wenden.
Wilhelm.tel Tel: 0800 - 432 432 4
Willy.tel Tel: 0800 - 333 44 99

All diejenigen, die ein wenig Eigeninitative nicht scheuen lesen bitte weiter.

Informationen die wichtig sind:

1) Dein momentaner Tarif (z.b. 30000/3000)
2) Bist du willy.tel oder wilhelm.tel Kunde?
3) Gehst du über PPPoE oder DHCP ins Internet? (PPPoE = wenn Du bei der Einrichtung/Aufbau einer Verbindung Username und Passwort eingibst)
4) Dein Betriebssystem.
5) Welches Modem benutzt du? Bitte die exakte Bezeichnung nennen.
6) Benutzt du einen Router? Wenn ja welchen? Bitte die exakte Bezeichnung nennen! (FALSCH: D-Link; RICHTIG: D-Link DI524)
7) Motorola Kabelmodemwerte (Downstream, Upstream und Signal/Noise Ratio). Findest du hier http://192.168.100.1 . Informationen zu Werten findest du hier.
Zum Webinterface des Scientific Atlanta gelangst du auch über http://192.168.100.1. Die Standard Logindaten lauten: Username: admin Passwort: W2402 (beachte die Gross- und Kleinschreibung)

Die Paketloss und Ping Tests (die Ergebnisse bitte in deinen Kommantar einbeziehen). Für diese Tests eignet sich auch PingPlotter:

8) Traceroutes auf zuverlässige Server (oder deinen Zielserver) um zu schauen welcher Routingserver evtl. Probleme macht. Dazu sei noch gesagt, dass ein Paketloss auf den wt-main Servern normal ist. Wieso das so ist steht hier
Wer nicht weiss wie man eine Traceroute startet liest bitte das HowTo am Ende dieses Posts.
9) Pings auf zuverlässige Server (oder deinen Zielserver). HowTo steht am Ende dieses Posts.

Die Download-/Upload-Tests (die Ergebnisse bitte in deinen Kommantar einbeziehen):

10) Wenn noch nicht vorhanden: Ein Tool wie netmeter installieren, welches die Geschwindigkeit direkt am Ethernet-Interface ausliest.
11) Download-Test: Eine grössere Datei (ab etwa 20MB) von einem zuverlässigen Server downloaden. Links gibt es bei http://www.wtnet.tk (dies ist keine offizielle WTNet Seite) und bei netmeter die Geschwindigkeit ablesen. Bei den 30MB/100MB Tarifen empfielt es sich mehrere Dateien gleichzeitig von verschiedenen Servern downzuloaden.
12) Upload-Test: Für diesen Test brauch man die möglichkeit etwas auf einen FTP Server zu laden. Hier bitte auch nur grössere Dateien hochladen. Dabei wieder netmeter beobachten.

Weitere Dinge, die umbedingt zu beachten sind:
  • Download-/Upload Testseiten wie speedmeter.net sind ungenau und liefern keine zuverlässigen Ergebnisse. Spar es dir am besten diese Ergebnisse hier zu posten.
  • Mache bitte alle Tests NICHT per WLAN sondern per Kabel.
  • Mache alle Tests auch ohne Router falls du normalerweise einen benutzt.

HowTos für Windows User (Linux User werden diese HowTos in der Regel nicht brauchen ;)):
  • Traceroutes auf der Windows Console ausführen: Start > Ausführen > 'cmd' (ohne '') eingeben und Enter drücken > 'tracert golem.de' eingeben und bestätigen um ein Trace auf golem.de abzufeuern. Anstatt golem.de kann auch dein Zielserver angegeben werden (z.b. ein Quake 3 Server usw)
  • Pings auf der Windows Console: Start > Ausführen > 'cmd' (ohne '') eingeben und Enter drücken > 'ping -t golem.de' eingeben und bestätigen um Pings auf golem.de abzufeuern. Anstatt golem.de kann auch dein Zielserver angegeben werden (z.b. ein Quake 3 Server usw)

PS:
Die Punkte 8. und 9. müssen nicht beantwortet werden, wenn du mit schlechtem Ping oder Paketloss keine Probleme hast.
Die Punkte 10., 11. und 12. müssen nicht beantwortet werden, wenn du mit deinen Down- und Uploadgeschwindigkeiten keine Probleme hast.

Gesperrt