Cisco VoIP Phone Einstellungen

Themen und Diskussionen rund um das Thema "Telefonanschluss" bei wilhelm.tel
Antworten
nilsstorm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2019 12:16

Cisco VoIP Phone Einstellungen

Beitrag von nilsstorm » 6. Mär 2019 17:43

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem meine Fritzbox ausser Betrieb genommen und möchte mein Cisco SPA 525g2 SIP Telefon direkt am Willy Tel SIP Server anmelden. Das klappt auch soweit ganz gut und man kann telefonieren. Als Gateway verwende ich eine PFsense mit SIP-Proxy (siproxd).

Nun zu meinen Fragen und Problemen:
Der auf dem Infoblatt für eigene IP-Telefonanschlüsse angegebene SIP-Proxy (proxy.voipslb.wrnet.de) ist per DNS nicht auflösbar. Ist das so richtig? Falls das so sein soll, wie findet das SIP Telefon dann den SIP-Proxy?
Das SIP Telefon ist immer mal wieder "not connected" und nach ein paar Minuten dann wieder "connected", allerdings bleibt eine aktive RTP session bestehen. Hab vor eine paar Tage zu diesem Thema mit dem Willy Tel Support telefoniert und während des Gesprächs sprang der Telefon auf "not connected" und nach einem Augenblick wieder auf "connected". Das Telefonat lief aber die ganze Zeit unbeeinträchtigt weiter.

Ich habe den Verdacht, dass hier die re-authentication Timer zwischen dem Telefon und der Gegenstelle nicht passen. Die SIP session des IP Phones wird durch die Gegenstelle getrennt und das Telefon re-connected sich erst später wieder von alleine. Ein Reboot hilft aber immer.

Wie sollte ich das IP Phone einstellen, damit es optimal funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
Nils

Net Killer:-)
Member
Member
Beiträge: 75
Registriert: 14. Nov 2016 21:48

Re: Cisco VoIP Phone Einstellungen

Beitrag von Net Killer:-) » 7. Mär 2019 07:56

>> Ich habe den Verdacht, dass hier die re-authentication Timer zwischen dem Telefon und der Gegenstelle nicht passen.

Wenn sich das Telefon hier korrekt verhält, wird der Timer automatisch während der Registrierung gesetzt. Hab allerdings schon mehrfach Endgeräte gehabt, die davon nix wissen wollen und gerade Cisco ist ja nicht unbedingt für die sauberste SIP Stack Implementierung bekannt :D

Du könntest testweise einen tcpdump auf Port 5060 für das Telefon mitlaufen lassen und schauen was
a) an Timer ausgehandelt wird
b) die Reregistrierung VOR Ablauf des Timers gestartet wird (vor, nicht bei, da der Timer eine "spätestens bis" Angabe ist)
c) was bei der Reregistrierung passiert

Tygat
Member
Member
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2018 09:28

Re: Cisco VoIP Phone Einstellungen

Beitrag von Tygat » 7. Mär 2019 14:09

nilsstorm hat geschrieben:
6. Mär 2019 17:43
(...)
Nun zu meinen Fragen und Problemen:
Der auf dem Infoblatt für eigene IP-Telefonanschlüsse angegebene SIP-Proxy (proxy.voipslb.wrnet.de) ist per DNS nicht auflösbar. Ist das so richtig? Falls das so sein soll, wie findet das SIP Telefon dann den SIP-Proxy?
(...)
Moin Moin

Bevor ich ggf. weiterfrage... Der SIP-Proxy sollte proxy.voipslb.wtnet.de heissen, der Port wäre 5060.

nilsstorm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2019 12:16

Re: Cisco VoIP Phone Einstellungen

Beitrag von nilsstorm » 7. Mär 2019 16:33

Moin,

das war ein vertipper meinerseits (nur im Forum, nicht in der Config).

Vom Mac aus:

Code: Alles auswählen

Nilss-Mac-Pro:~ nilsstorm$ nslookup proxy.voipslb.wtnet.de
Server:		192.168.62.2
Address:	192.168.62.2#53

** server can't find proxy.voipslb.wtnet.de: SERVFAIL

Nilss-Mac-Pro:~ nilsstorm$ 
Von der PFsense (Gateway und DNS-Server) aus:

Code: Alles auswählen

Host "proxy.voipslb.wtnet.de" could not be resolved.
Name server		Query time
127.0.0.1		33 msec
1.1.1.1			5 msec
9.9.9.9			11 msec
1.0.0.1			5 msec
149.112.112.112		12 msec
8.8.4.4			5 msec
Mit freundlichen Grüßen
Nils

nilsstorm
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2019 12:16

Re: Cisco VoIP Phone Einstellungen

Beitrag von nilsstorm » 7. Mär 2019 18:14

Hab hier mal einen Auszug aus dem .cap das ich mit der PFsense gezogen hab.

SIP Phone IP: 192.168.33.51
Firewall Inside IP: 192.168.62.2

Code: Alles auswählen

23	80.428935	192.168.33.51	192.168.62.2	SIP	499	Request: SUBSCRIBE sip:MEINE_TEL_NUMMER@voip3.wtnet.de | 
24	80.429447	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	327	Status: 408 Request Timeout | 
25	89.300437	192.168.33.51	192.168.62.2	SIP	566	Request: REGISTER sip:voip3.wtnet.de  (1 binding) | 
27	89.343841	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	598	Status: 401 Unauthorized | 
26	89.309092	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	383	Status: 100 Trying | 
27	89.343841	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	598	Status: 401 Unauthorized | 
28	89.360627	192.168.33.51	192.168.62.2	SIP	783	Request: REGISTER sip:voip3.wtnet.de  (1 binding) | 
29	89.368269	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	383	Status: 100 Trying | 
30	89.419358	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	566	Status: 200 OK  (1 binding) | 
31	90.039910	192.168.33.51	192.168.62.2	SIP	569	Request: SUBSCRIBE sip:MEINE_TEL_NUMMER@voip3.wtnet.de | 
32	90.047595	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	381	Status: 100 Trying | 
33	90.047819	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	394	Status: 501 Not Implemented Yet | 
34	90.439862	192.168.33.51	192.168.62.2	SIP	499	Request: SUBSCRIBE sip:MEINE_TEL_NUMMER@voip3.wtnet.de | 
35	90.448373	192.168.62.2	192.168.33.51	SIP	368	Status: 100 Trying | 

Antworten