OpenWRT Config

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
puk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2017 12:04

OpenWRT Config

Beitrag von puk » 27. Sep 2017 07:58

Guten Tag,
ich betreibe einen TP-Link Router mit eingebautem Modem und installiertem OpenWRT an meinem Anschluss. Leider bekomme ich IPv4 nicht zum laufen. DSLite ist installiert. Ich schätze die Konfiguration ist noch nicht vollständig.

Code: Alles auswählen

TP-LINK TD-W8970
OpenWRT Designated Driver

t@OpenWrt:~# cat /etc/config/network 

config interface 'loopback'
	option ifname 'lo'
	option proto 'static'
	option ipaddr '127.0.0.1'
	option netmask '255.0.0.0'

config globals 'globals'
	option ula_prefix 'fdf0:d9b7:b811::/48'

config atm-bridge 'atm'
	option vpi '1'
	option vci '32'
	option encaps 'llc'
	option payload 'bridged'

config vdsl 'dsl'
	option annex 'b'
	option tone 'bv'
	option firmware '/lib/firmware/vr9-B-dsl.bin'
	option xfer_mode 'ptm'

config interface 'lan'
	option type 'bridge'
	option ifname 'eth0.1'
	option proto 'static'
	option ipaddr '192.168.1.1'
	option netmask '255.255.255.0'
	option ip6assign '60'

config device 'lan_dev'
	option name 'eth0.1'
	option macaddr 'e8:94:f6:0f:7f:11'

config interface 'wan'
	option proto 'pppoe'
	option ipv6 'auto'
	option username 'me'
	option password 'yes'
	option _orig_ifname 'ptm0.1002'
	option _orig_bridge 'false'
	option ifname 'ptm0'

config device 'wan_dev'
	option name 'ptm0'
	option macaddr '9c:c7:a6:55:5d:11'

config switch
	option name 'switch0'
	option reset '1'

config switch_vlan
	option device 'switch0'
	option vlan '1'
	option vid '1'
	option ports '0 2 4 5 6t'

config switch_vlan
	option device 'switch0'
	option vlan '2'
	option vid '2'
	option ports '6t'

config interface 'wan4_dslite'
	option proto 'dslite'
	option peeraddr 'aftr.wtnet.de'
	list tunlink 'wan'
	option force_link '1'
Kann bitte jemand drüber gucken und eventuell mit der eigenen Konfiguration vergleichen? OpenWRT ist in der Version DD installiert.
Viele Grüße
Marco

GrummelGrumpff
Member
Member
Beiträge: 85
Registriert: 22. Feb 2016 12:56

Re: OpenWRT Config

Beitrag von GrummelGrumpff » 27. Sep 2017 20:09

Also ich kann zu DS-lite wenig sagen, da ich full-DS habe und ich mich nicht traue DS-lite mal auszuprobieren.
(Am Ende werde ich dann für immer umgestellt)

Ich kann aber eventuell trotzdem ein wenig zur Konfiguration beitragen:

Code: Alles auswählen

config atm-bridge 'atm'
	option vpi '1'
	option vci '32'
	option encaps 'llc'
	option payload 'bridged'
Ist anscheinend für VDSL irrelevant, kann raus, kann aber auch drinnenbleiben, da es keinerlei einfluss hat.

Code: Alles auswählen

config vdsl 'dsl'
	option annex 'b'
	option tone 'bv'
	option firmware '/lib/firmware/vr9-B-dsl.bin'
	option xfer_mode 'ptm'
"option annex 'b'" ist unnötig kann aber bleiben da es nur die Firmware auswählt und von "option firmware '/lib/firmware/vr9-B-dsl.bin'" Überschrieben wird.
"option tone 'bv'" ich habe "option tone 'av'" und bilde mir ein das die Verbindung dadurch schneller wird (gemessen).
Funktioniert aber beides.
"option xfer_mode 'ptm'" wichtig und richtig

Ich nutze im prinzip auch das gleiche:

Code: Alles auswählen

config interface 'wan'
        option ifname 'ptm0'
        option proto 'pppoe'
        option username 'USERNAME'
        option password 'PASSWORD'
        option ipv6 '1'
VLAN "option ifname 'ptm0.1002'" sollte nicht nötig sein.

Eigendlich kannst du ausser der LL-Adresse des PPPOE-Tunnels kein IPV6 haben und den aftr.wtnet.de gar nicht erreichen.

Probier mal:

Code: Alles auswählen

config interface 'wan6'
	option ifname '@wan'
	option proto 'dhcpv6'
	option reqaddress 'try'
	option reqprefix 'auto'
eventuell aber dass ist eher unwarscheinlich:

Code: Alles auswählen

list tunlink 'wan6'

puk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2017 12:04

Re: OpenWRT Config

Beitrag von puk » 29. Sep 2017 07:54

Danke für die Tipps. Ich habe gestern die Einstellung dahingehend abgeändert, jedoch funktionierte dann weder IPv4, noch IPv6. Eine DSL Verbindung bestand jedoch generell. Ich experimentiere mit deinen Einstellungen weiter. Vielleicht liegt der Fehler bei mir an ganz anderer Stelle.
Viele Grüße Marco

GrummelGrumpff
Member
Member
Beiträge: 85
Registriert: 22. Feb 2016 12:56

Re: OpenWRT Config

Beitrag von GrummelGrumpff » 12. Okt 2017 20:41

Hast du mal bei dem dhcpv6 Interface

Code: Alles auswählen

	option iface_dslite 'wan'
Ausprobiert ?
siehe:
https://wiki.openwrt.org/doc/uci/network
Protocol "dhcpv6"

Antworten