7590

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Antworten
recce
Member
Member

Re: 7590

Beitrag von recce » 5. Okt 2020 13:03

selbige probleme wie hier...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/f ... en.307760/

habe ich auch...sobald ich DoT deaktiviere, bzw. die standard-dns server von wilhelm.tel nehme, habe ich keine störungen mit seitenaufrufen mehr... :roll:

scheint ein gravierender fehler in der firmware 7.20 von avm zu sein...(7.21 konnte ich noch nicht testen)

recce
Member
Member

Beitrag von recce » 12. Okt 2020 14:30

zum o.g. thema gibt es eine antwort von avm:
(AVM)
09.10.2020, 11:19 MESZ
Guten Tag Herr XXX

vielen Dank für die Übermittlung der Informationen.

Ich deute Ihre Ausführungen so, als dass die beschriebenen Probleme mit der Abschaltung von DoT beseitigt werden konnten. Sollte dies nicht der Fall sein, so teilen Sie mir dies bitte mit.

Ansonsten handelt es sich um ein Verhalten, was uns bereits bei Nutzung von DoT unter FRITZ!OS 7.2x bekannt ist. Bei aktiviertem DoT kann es zu Problemen mit der DNS-Auflösung kommen, was sich dann in der Nichterreichbarkeit von bestimmten Webseiten und Diensten ausdrückt. Zusätzliche Daten zur weiteren Untersuchung benötigen wir nicht. Wir werden dazu eine Lösung mit einem kommenden FRITZ!OS Update bereitstellen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Funktion durch einen Neustart der FRITZ!Box wieder hergestellt werden kann, jedoch tritt das Verhalten nach unbestimmter Zeit wieder erneut auf, ein weiterer Neustart wäre dann wieder nötig. Sofern DoT deaktiviert wird, gibt es mit der DNS-Auflösung keine Probleme. Entsprechend kann auch ich in Ihrem Fall nur empfehlen, DoT bis zur Veröffentlichung des entsprechenden Updates nicht zu nutzen, insofern Sie die FRITZ!Box nicht sporadisch neustarten wollen.
folglich ist DNS over TLS aktuell bis zu einem update nicht nutzbar.... :roll:

recce
Member
Member

Beitrag von recce » 15. Okt 2020 10:35

update:

aktuell wird an dem DoT-Problem im rahmen einer labor-firmware gearbeitet...

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-d ... sserungen/

nordicjan
Member
Member

Beitrag von nordicjan » 17. Okt 2020 15:30

hab die 7.24xxx mal draufgepackt.

Die DoT probleme sind damit weg. WPA3 läuft immer noch nicht ganz rund.
Dateianhänge
png.jpg
png.jpg (59.86 KiB) 1228 mal betrachtet

recce
Member
Member

Beitrag von recce » 19. Okt 2020 09:42

das liest sich doch gut...möchte auch ungern auf DoT verzichten...
wpa3 hat für mich noch nicht oberste priorität, da ich bislang keine kompatiblen clients besitze..

Antworten