7490 6.60

Hier werden Themen rund um Hardware behandelt, die man für einen Telefon- oder Internetanschluss benötigt.
Du findest als Unterordner auch ein Spezialforum, wo es sich nur um die AVM-FritzBox dreht.
Burnz

7490 6.60

Beitrag von Burnz » 6. Jul 2016 13:34

Hallo,

soeben hat AVM für die 7490 FritzOS 6.60 veröffentlicht:

http://www.ifun.de/fritzos-6-60-fuer-fr ... bar-94631/

Bin ja mal gespannt, wann das Update bei WT ausgerollt wird..

Änderungen:

Code: Alles auswählen

Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.60

WLAN: 

NEU - FRITZ!Hotspot: der WLAN-Gastzugang mit Zusatzfunktionen für Café, Laden oder Praxis: Vorschaltseite mit eigenem Logo, Text und Link auf eigene Homepage 
Details unter https://avm.de/ratgeber/praktische-wlan-features/der-fritz-hotspot-fuer-gaeste/

Internet: 

Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Telefonie: 

Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie durch verzögerungsarme Sprachübertragung
Verbesserung - schnellerer Verbindungsaufbau bei Internettelefonie bei gleichzeitiger Datenübertragung
Verbesserung - höhere Sprachqualität bei Internettelefonie auch bei gleichzeitiger Datenübertragung beim Anbieter Deutsche Telekom


Mediaserver: 

Verbesserung - MagentaCLOUD als Quelle für den FRITZ!Mediaserver unterstützt (ehemals T-Mediencenter)

Möpp

Re: 7490 6.60

Beitrag von Möpp » 6. Jul 2016 14:32

Code: Alles auswählen

Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen
Da bin ich mal bespannt, ob sie am DNSSEC-Support gedreht haben. Dafür muss ich momentan noch direkt WTs DNS-Cache nutzen.

Burnz

Re: 7490 6.60

Beitrag von Burnz » 6. Jul 2016 14:35

Wie kann man das sehen?

Möpp

Re: 7490 6.60

Beitrag von Möpp » 6. Jul 2016 14:50

Für Firefox gibt's zum Beispiel den DNSSEC/TLSA Validator (auch für Chrome, IE, Safari, Opera laut Entwickler). Der funktioniert mit meiner 7490 nicht.

Burnz

Re: 7490 6.60

Beitrag von Burnz » 6. Jul 2016 16:29

Mit meiner 7490 auf 6.60 unter OS X und Firefox funktioniert das ganze mit allen 3 Plugin Optionen..

Möpp

Re: 7490 6.60

Beitrag von Möpp » 6. Jul 2016 16:44

Ja, viele Websites funktionieren, manche nicht. Bei https://fedoraproject.org/ hängt mein Browser, wenn ich die Fritzbox als Resolver angegeben habe.

TimoMF
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2016 09:51
Kontaktdaten:

Re: 7490 6.60

Beitrag von TimoMF » 13. Jul 2016 17:39

@Madmax: Gibt es den schon Pläne wann die 6.60 für die Fritz!Box 7490 verteilt werden soll? Oder habt ihr Probleme festgestellt?

Gruß Timo

Benutzeravatar
Madmax
Moderator
Moderator
Beiträge: 286
Registriert: 4. Jan 2002 18:04
Wohnort: Alderan

Re: 7490 6.60

Beitrag von Madmax » 13. Jul 2016 23:21

Wir sind gerade in den Tests!
Ich denke zum beginn der nächsten Woche geht's mit den Updates los.
Leider haben wir die Firmware mal wieder nicht vorab bekommen!
Somit sind wir etwas hinterher!

Gruß madmax

TimoMF
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2016 09:51
Kontaktdaten:

Re: 7490 6.60

Beitrag von TimoMF » 14. Jul 2016 17:19

@Madmax danke für die Info.

Wird ja auch für euer MobyKlick interesant sein. oder ist die erweiterung dafür nicht zu gebrauchen?

Gruß Timo

Burnz

Re: 7490 6.60

Beitrag von Burnz » 14. Jul 2016 18:05

Ich kann mit der 6.60 auf 7490 bislang keine Probleme am WT VDSL Anschluss erkennen..

Stulle

Re: 7490 6.60

Beitrag von Stulle » 15. Jul 2016 20:26

Burnz hat geschrieben:Ich kann mit der 6.60 auf 7490 bislang keine Probleme am WT VDSL Anschluss erkennen..

ich auch nicht, läuft prima ;-)

skyacer

Re: 7490 6.60

Beitrag von skyacer » 18. Jul 2016 19:41

Hi,

kann man schon sagen wann das Update freigegeben wird? Gibt es eigentlich sowas wie Betatester bei WTnet?

Grüße

skyacer

Re: 7490 6.60

Beitrag von skyacer » 22. Jul 2016 16:48

Also nur mal eine kleines Update: Offiziel beginnt WT heute nacht mit der Verteilung der Updates. Wer es jetzt schon haben will kann einen Werksreset machen und danach zieht sich die 7490 das neue Update. So hab ich es gemacht weil der Support es noch nicht direkt anstoßen konnte. Eine Sicherung der Einstellungen nicht vergessen.

Grüße

TimoMF
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2016 09:51
Kontaktdaten:

Re: 7490 6.60

Beitrag von TimoMF » 26. Jul 2016 17:25

Ist die Verteilung wieder gestopt worden? Oder garnicht erst gestartet worden?
Bei mir ist noch nichts angekommen.

Gruß Timo

skyacer

Re: 7490 6.60

Beitrag von skyacer » 27. Jul 2016 09:07

Laut Support sollen das über 22.000 Boxen sein die Nachts in Updatewellen aktualisiert werden. Kann 1-2 Wochen dauern bis es alle Boxen erreicht.

Wenn du es schneller haben willst mach eine Sicherung deiner Einstellung und mach einen Werksreset und spiel die Sicherung wieder ein.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]