Seite 1 von 1

Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 13. Mai 2018 23:42
von El Narizon
Seit Tagen haben viele Leute in Hamburg und Umgebung Störungen.

Zu lesen in den Kommentaren unter [url]http://allestörungen.de/stoerung/wilhelm-tel[/url] *

*diese Boardsoftware ist nicht in der Lage, URLs mit Umlauten zu erkennen

Ich hatte vor 3 Tagen auch das Problem, das dort oft beschrieben wird:
Anrufe ohne Sprachverbindung!
Klingelt in beide Richtungen, aber kein Ton im Hörer, auch keine Signalisierung im Hörer.
Telefon geht nicht. Man wird verbunden, aber man hört nichts auf beiden Seiten
VOIP-Telefonie funktioniert nicht.

Es geht alles, nur man hört nichts.

Oder genauer:
- Raustelefonieren geht, aber das Gegenüber hört einen nicht und man hört das Gegenüber nicht
- Angerufen werden geht auch, aber hier das selbe, man hört sich nicht

Keine Fehlermeldungen in der Fritzbox gelistet.
Neustart der Fritzbox hat das Problem nicht behoben.
Das Internet hatte die ganze Zeit ansonsten funktioniert (jedenfalls, wenn ich es benutzt habe).

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 14. Mai 2018 08:06
von horstchen
ich kenne nur das Phänomen, dass an unserem ISDN-Telefon hinter der box manchmal ein zweiter eingehender Anruf erforderlich ist, damit auch wirklich eine Sprachverbindung aufgebaut wird. Beim ersten herrscht Stille im Hörer. Allerdings kann ich dafür nicht WT direkt verantwortlich machen, da die Gegenstelle werweißfüreinen Anbieter (z.B. voda) hat. Sowas muss man zu Zeiten der VoIP-Telefonie wohl aushalten. Meine Cu-Zwillingsader habe ich nicht freiwillig weggeschenkt.

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 14. Mai 2018 09:02
von JoKo
Moin!

@ El Narizon: Auch Dir einen guten Morgen und einen fröhlichen Start in die Woche.

Eine präzise Antwort auf Deine Frage kann ich auch nicht liefern. Für mich liest sich Dein Post, als würde es sich um ein primäres Problem mit unterschiedlichen Auswirkungen handeln, das auch nur eine "Handvoll" Kunden betrifft. Sonst wäre hier in der Tat mehr los.

Vielleicht haben die Betroffenen aber auch - ohne Umweg über das Board - direkt das Service-Center kontaktiert!?

Viele Grüße

JoKo

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 14. Mai 2018 12:58
von horstchen
JoKo hat geschrieben:
14. Mai 2018 09:02
Vielleicht haben die Betroffenen aber auch - ohne Umweg über das Board - direkt das Service-Center kontaktiert!?
nun ist Telefonie ja nicht mehr unbedingt das Kommunikationsmittel Nr.1.
So sporadisch diese "Hallo...hallo...hallo...<auflegen>" Episoden bei uns auftreten, haben zumindest wir noch keinen ausreichenden Leidensdruck für die hotline aufbauen können. Schon deshalb, weil man überhaupt nicht wüßte, was man von dort als Abhilfe zu erwarten hätte.

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 14. Mai 2018 16:24
von El Narizon
Nun, einer der Kommentare dort liest sich so:
22115 Download Geschwindigkeit seit Monaten am schwanken und alles andere als stabil, das was vertraglich zugesicht wurde, wird schon lange nicht mehr eingehalten, heute hatten wir sage und schreibe 3.000 Download bei einer 100.000er Leitung, dann alle paar Tage komplett Abstürze und der Kundendienst behauptet ... "wieso verstehen wir nicht, ist doch alles normal bei ihnen"

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 15. Mai 2018 00:06
von Dirty Harry
Seitdem die Menschen inzwischen das WLAN als so selbstverständlich und normal empfinden,
daß sie oftmals eine Verbindung über Ethernetkabel als "taugt nicht so viel wie WLAN" :roll: und "ist doch veraltet" :wink: bezeichnen,
muß man damit leben, daß die WLAN-Netze sich überlagern und gegenseitig behindern.
90 % der "Störungen" und sonstigen Probleme die ich bei Familie, Freunden und unseren Mietern beseitigen soll, basieren auf der WLAN-Nutzung.
Hinzu kommt völlige technische Ahnungslosigkeit gepaart mit dem Fehlen der Bereitschaft einen Fachmann die Installation/Konfiguration machen zu lassen. Wer das partout selber machen will... nur zu. Aber bitte nicht meckern wenn es dann evtl. doch hakt, sondern Fachleute fragen.

Zu Problemen bei der Telefonie kann ich nichts sagen.
Weder bei mir, noch bei irgendeinem anderen WT-Kunden dessen Anlage ich "betreue" gab/gibt es erwähnenswerte Probleme.
Ständige Störungen und Verbindungsprobleme kenne ich nur von denjenigen, die Vodafonekunden sind.
Bei zweien habe ich sogar eine Zeitschaltuhr eingebaut, damit der Router 2 x innerhalb 24 Std. gebooted wird. :cry:

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 15. Mai 2018 14:15
von Net Killer:-)
horstchen hat geschrieben:
14. Mai 2018 08:06
Sowas muss man zu Zeiten der VoIP-Telefonie wohl aushalten.
Komisch.. Ich bin im VoIP bereich seit 2003 tätig und telefoniere auf der Arbeit durchgehend per VoIP.
Und "aushalten" muss man da gar nichts. Wir fahren mittlerweile sogar stabile D-Kanal Emulationen auf unserer Infrastruktur und können so sogar noch die hinterletzte Gammel Alarmanlage, PoS oder Frankiermaschinchen über IP Anbinden.
Auch für Faxe haben wir -bis auf ganz bestimmte Kyocera Serien- noch immer eine Lösung gefunden und wenn es für das Gerät eine individuelle Firwmareanpassung des ATA gegeben hat.

BTW: VoIP hattest du schon laaaaaange bevor du deine CuDa aufgegeben hast, nämlich im Voice Netz des Anbieters hinter der last mile ;)

Zum Thema an sich:
"es berichten viele von Problemen"
Ich habe mal durchgeblättert was da so an Kommentaren steht und wie die zeitlich verlaufen. Damit wird aus "viele" schonmal "vereinzelte". Selbst wenn man von der üblichen 1% Schattenquote ausgeht, reden wir von <1000 gemeldeten Störungen in den letzten 7 Tagen. Von denen kann man über den groben Daumen nochmal die Hälfte als hausgemachte Probleme wegschmeissen (Zitat "wlan bricht ständig ab" als ein Beispiel :lol: ).

Von den verbleibenden ~500 Störungen über 7 Tage würde ich jetzt aber noch nicht auf ein generisches Problem des Providers schließen.
Ergo bleibt für die Frage des OP "Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?" als Antwort über:
"Weil es nicht viele Probleme sind, sondern einzelne Kunden individuelle Störungen melden, die ebenso individuell bearbeitet werden (müssen)"

Re: Wieso lese ich hier nichts von den vielen Problemen?

Verfasst: 15. Mai 2018 15:56
von El Narizon
Net Killer:-) hat geschrieben:
15. Mai 2018 14:15
Zitat "wlan bricht ständig ab" als ein Beispiel :lol:
Das ist allerdings wahr - mein bullshitfilter hat die getrost ignoriert.