Problem mit DNS und IPv6

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
Sloyment
Member
Member

Problem mit DNS und IPv6

Beitrag von Sloyment » 4. Aug 2017 03:53

Grüezi Gott,
folgendes merkwürdige Verhalten ist mir aufgefallen.

Ausgangssituation: Die Rechner „c64“ und „sung“ hängen hinter einer von WilhelmTel zur Verfügung gestellten Fritzbox 7390 an einem DSL-Anschluss mit dem Tarif „twin premium 100.000“.

Die Rechner x, y und z haben ihren jeweiligen Internetzugang über andere ISPs, davon x und y mit fester IPv6-Adresse. sung und y sind exakt baugleich in Hard- und Software-Konfiguration.

Versuch 1: Auf Rechner x läuft ein bind9, in welchem die öffentlichen IPv6-Adressen von c64 und sung eingetragen werden. Auch x selber bekommt dort einen Eintrag (@):

Code: Alles auswählen

$TTL 120
$ORIGIN 6.███████████.de.

@    IN SOA ███████████.de. sloyment.███.███. (2017070000 120 120 120 120)
@    IN NS ███████████.de.

@    IN AAAA 2a01:238:████:████:████:████:████:████
c64  IN AAAA 2a02:2028:███:██01:████:████:████:████
sung IN AAAA 2a02:2028:███:██01:████:████:████:████
old  IN AAAA 2001:4dd0:████:████::2
Beobachtung:
Ein ping6 von x, y und z an c64 ist problemlos möglich.
Ein ping6 von c64 an x funktioniert ebenfalls unproblematisch.
Ein ping6 von sung an c64 funktioniert nicht und vice versa: ping6 wartet ewig und gibt keine Meldung aus.
Wenn statt des Namens die IPv6-Adresse von c64 direkt angeping6t wird, funktioniert die Verbindung in allen Fällen. Der Fehler liegt also nicht am IPv6-Routing, sondern in der Namensauflösung.

Nach der täglichen Zwangstrennung zeigt der DNS-Eintrag von c64 auf eine veraltete Adresse; ein ping6 von sung an c64 ergibt jetzt: „From some-ipv6-address.wtnet.de icmp_seq=1 Destination unreachable: Administratively prohibited“.

Versuch 2: Der Rechner c64 bekommt einen DNS-Eintrag beim DynDNS-Anbieter <spdyn.de>.

Beobachtung: Wie zuvor ist c64 über seinen Namen aus dem Netz zu erreichen, nicht jedoch von c64 selbst oder von sung.

Schlussfolgerung:
Immer wenn man vom WilhelmTel-Anschluss aus einen DNS-Eintrag abfragen will, der auf eine IPv6-Adresse zeigt, die im selben Subnet liegt, ist der Namenserver nicht erreichbar. Der Fehler lässt sich mit verschiedenen Namenservern reproduzieren.

Die interessante Frage ist aber: Warum ist das so???

Kann jemand den Fehler bei sich reproduzieren?

Gruß,
Sloyment

fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Re: Problem mit DNS und IPv6

Beitrag von fLoo » 4. Aug 2017 10:26

some-ipv6-address.wtnet.de gilt nicht nur für eine Adresse, sondern für alle unsere Adressen. Hat Vor- und Nachteile.

Sloyment
Member
Member

Beitrag von Sloyment » 4. Aug 2017 15:20

Das verstehe ich nicht. Was soll das Reverse-DNS damit zu tun haben, dass der DNS nicht geht?

Sloyment
Member
Member

Beitrag von Sloyment » 4. Aug 2017 16:20

Also noch ein Versuch:

Ich abe den DNS-Eintrag von <c64.6.███████████.de> aktualisiert. Der Rechner ist jetzt wieder von außen erreichbar, auch von anderen WilhelmTel-Anschlüssen aus! Von dem Rechner am gleichen Anschluss jedoch (gleiches /64-Präfix, aber anderer Interface-Teil) ist c64 nicht über seinen Domainnamen erreichbar, sondern nur über die IPv6-Adresse. Wie kommt das???

GrummelGrumpff
Member
Member

Beitrag von GrummelGrumpff » 5. Aug 2017 03:37

Wenn es IPv4 wäre würde ich sagen es liegt am DNS-Rebind-Schutz.
Bei IPv6 bin ich mir da unsicher.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/

Sloyment
Member
Member

Beitrag von Sloyment » 5. Aug 2017 13:17

PERFEKT!
Genau das war die Ursache.

Heimnetz→Heimnetzübersicht→Netzwerkeinstellungen→DNS-Rebind-Schutz
„FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz).“

Vielen Dank für die Hilfe! :D

Antworten