E-Mail Sicherheit

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
stefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2016 10:03

E-Mail Sicherheit

Beitrag von stefan » 5. Jan 2017 10:24

Also neuer Kunde würde ich gerne etwas für die Sicherheit meines Mailverkehrs tun. Das bedeutet das ich meine ausgehenden Mails gerne signieren würde, damit der Empfänger verifizieren kann, ob ich wirklich der Absender bin. Außerdem würde ich gerne Absendern die Möglichkeit geben mir verschlüsselte Mails, bei Bedarf, zuzusenden. Hierfür benötige ich ein entsprechendes SMIME oder PGP Zertifikat. Das generieren des privaten und öffentlichen Schlüssels möchte ich auf jeden Fall selber übernehmen. Den Antrag, zusammen mit dem öffentlichen Schlüssel möchte von einem Trustcenter, wie üblich signieren lassen. Nun zu meinen Fragen. Wo kann man bei wilhelm.tel Zertifikatsanträge einreichen und signieren lassen? Oder andere Frage. Wie macht Ihr das mit Euren Mails?

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: E-Mail Sicherheit

Beitrag von burnz » 5. Jan 2017 11:16

Ich hab meinen OpenPGP Key hier signieren lassen:

https://pgp.governikus-eid.de/pgp/

stefan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2016 10:03

Re: E-Mail Sicherheit

Beitrag von stefan » 5. Jan 2017 12:08

Danke. Das klingt nach einem geilen Tipp. Ich werde das nochmal genau durchlesen und ausprobieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder