Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
Antworten
touchy

Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von touchy » 1. Nov 2016 10:55

Hier ein Thread, wo Vorschläge, Anregungen und Wünsche für die neue kommende Boardsoftware gesammelt werden können.

Burnz

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von Burnz » 1. Nov 2016 11:44

Meiner Meinung nach ist derzeit die Einzige Software die State of the Art ist Discourse:

http://www.discourse.org/

Ein sehr gelungenes Forum mit dieser Software ist meiner Meinung nach das Freifunk Forum:

http://forum.freifunk.net/

Das schöne daran ist, dass es auch noch Open-Source ist :)

touchy

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von touchy » 1. Nov 2016 11:48

In der Ankündigung vom Admin klang es eher so, als ob die Boardsoftware schon mit der aktuellesten phpBB-Version feststeht.
Ist für die Datenmigration wohl das einfachste und sie ist kostenlos.
Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

MatzeHH

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von MatzeHH » 1. Nov 2016 12:20

Burnz hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist derzeit die Einzige Software die State of the Art ist Discourse:

http://www.discourse.org/

Ein sehr gelungenes Forum mit dieser Software ist meiner Meinung nach das Freifunk Forum:

http://forum.freifunk.net/

Das schöne daran ist, dass es auch noch Open-Source ist :)
Also, das ist echt selten hässlich.

Ich bin recht angetan vom Woltlab Burning Board. https://www.woltlab.com/de/
Dies wird z.B. auf folgenden Seiten benutzt:
https://www.unknowns.de/wbb4/
http://www.kodinerds.net/

Burnz

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von Burnz » 1. Nov 2016 14:44

MatzeHH hat geschrieben:
Burnz hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist derzeit die Einzige Software die State of the Art ist Discourse:

http://www.discourse.org/

Ein sehr gelungenes Forum mit dieser Software ist meiner Meinung nach das Freifunk Forum:

http://forum.freifunk.net/

Das schöne daran ist, dass es auch noch Open-Source ist :)
Also, das ist echt selten hässlich.

Ich bin recht angetan vom Woltlab Burning Board. https://www.woltlab.com/de/
Dies wird z.B. auf folgenden Seiten benutzt:
https://www.unknowns.de/wbb4/
http://www.kodinerds.net/
Design lässt sich flexibel Anpassen:

https://meta.discourse.org/t/material-d ... urse/28864
https://github.com/pikshub/discourse-templates
touchy hat geschrieben:In der Ankündigung vom Admin klang es eher so, als ob die Boardsoftware schon mit der aktuellesten phpBB-Version feststeht.
Ist für die Datenmigration wohl das einfachste und sie ist kostenlos.
Wenn ich mich irre, bitte ich um Korrektur.
Discourse bietet phpbb import an und ist ebenfalls kostenlos:

https://meta.discourse.org/t/importing- ... pbb3/30810

Benutzeravatar
it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 79
Registriert: 30. Okt 2016 02:43
Wohnort: N.

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von it-pa » 2. Nov 2016 00:01

Wir werden zunächst die alte Boardsoftware auf eine aktuelle Version hochziehen und somit erst mal beibehalten.
Allerdings sind wir offen und flexibel für die zukünftige Plattform - PHPBB ist also somit langfristig nicht unbedingt gesetzt.

touchy

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von touchy » 2. Nov 2016 15:09

Bäm, und da ist es passiert.

Benutzeravatar
it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 79
Registriert: 30. Okt 2016 02:43
Wohnort: N.

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von it-pa » 2. Nov 2016 15:12

Hehe. Hast Du jede Minute auf Reload gedrückt? :-)

HSV1887

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von HSV1887 » 2. Nov 2016 15:35

Das ging ja schneller als ich dachte. @touchy@ muss doch jetzt ein steifen Finger haben ((-

Benutzeravatar
it-pa
Administrator
Administrator
Beiträge: 79
Registriert: 30. Okt 2016 02:43
Wohnort: N.

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von it-pa » 2. Nov 2016 15:40

"Touchy" hatte genau eine Minute nach der Onlineschaltung seinen Beitrag verfasst...

Burnz

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von Burnz » 2. Nov 2016 15:58

Das Design ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber das ist ja bei so ziemlich allem was neu ist :D

Benutzeravatar
it-fred
Administrator
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: 28. Jan 2002 10:59
Wohnort: K.
Kontaktdaten:

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von it-fred » 2. Nov 2016 16:02

Das Design/Layout kann jeder selbst anpassen im persönlichen Bereich: unter Einstellungen -> Mein Board-Style: subsilver2

ich freue mich auch das es jetzt hier wieder auf dem neuesten Stand ist!

Gruß it-fred

touchy

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von touchy » 2. Nov 2016 16:10

Ich hatte eine eMail über einen neuen Beitrag bekommen (obwohl kein neuer da war) und bin daher auf die Seite gegangen und direkt gepostet.

Dirty Harry

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von Dirty Harry » 3. Nov 2016 01:44

it-fred hat geschrieben:Das Design/Layout kann jeder selbst anpassen im persönlichen Bereich: unter Einstellungen -> Mein Board-Style: subsilver2
Als ich mich das erste Mal im aktualisierten Board angemeldet habe, war der voreingestellte Board-Style "prosilver".
Der ist ok, aber mir gefällt der alte Stil besser. Vielleicht auch nur, weil ich ihn jetztseit 15 Jahren kenne und gewohnt bin?
Egal. Nach Umstellung auf Board-Style: "subsilver2" sieht alles wieder so aus, wie gewohnt.
Wenn wir jetzt auch dauerhaft angemeldet bleiben, wovon ich fest ausgehe, bin ich sehr zufrieden.

1000 x "Danke!" an it-pa. :smt041

Mydgard

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von Mydgard » 3. Nov 2016 04:48

Ja danke an it-pa ... mir ist aufgefallen, das mit dem neuen Design die Funktion "unbeantwortete Themen/Aktive Themen" fehlt ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]