Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
hoschie

Re: Thread für Anregungen neue Boardsoftware

Beitrag von hoschie » 4. Nov 2016 08:52

GUMMI-S hat geschrieben:
it-fred hat geschrieben:Moment mit dem "subsilver2" klappt es nicht.

So schaut mal jetzt in die Einstellungen rein, da ist jetzt noch ein anderer Style verfügbar

Wo denn?
Ich finde in meinen Einstellungen auch keine Auswahl für ein anderes Style. Bekommt man dies nur angeboten, wenn man mehr 1.000 Posts geschrieben hat :-D :wink:

touchy

Beitrag von touchy » 4. Nov 2016 09:49

Nein, stimmt, die Styleauswahl scheint für den Normaluser weg zu sein. Grund kann sein, dass die anderen Styles gelöscht wurden.
Problem bei mehreren Styles ist halt, dass der Admin diese alle anpassen muss (Logo, Impressum, Links, etc.).
So ganz fertig sind wir hier noch nicht mit dem "stylen". Das WT-Logo oben links ist z.b. auch nicht bei allen Aktionen sichtbar.

hoschie

Beitrag von hoschie » 4. Nov 2016 11:22

Ist ja auch nicht schlimm, mit dem jetzigen ist es doch gut. Nur wurde uns eben weiter vorne erzählt wir könnten es ändern und dann finden wir die Einstellungen nicht. Jetzt aber weiß ich ja, das ich nicht mehr suchen muß.
Ihr dürft weiter machen :lol: :-D

GUMMI-S

Beitrag von GUMMI-S » 4. Nov 2016 11:43

Na ja was ist schon schlimm, ist ja immer eine Definitions Sache und in Abhängigkeit zu sehen.

Aber ich dachte ein Design zu finden in dem die Member Daten wieder links vom Text stehen. Denn rechts irritiert es mich und verwirrt mich beim Lesen im Thread da ich die Memberdaten mit Avatar immer nutze um zu unterscheiden wer das denn nun geschrieben hat, das geht nun weil es rechts steht und somit nicht direkt am Textanfang verloren und ich habe Schwierigkeiten so zu erkennen wer das nun geschrieben hat. Außerdem ist es ja auch unlogisch die Memberdaten rechts zu stellen, da wir hier in Europa von Links nach rechts und nicht umgekehrt lesen.

Für mich geht es also wirklich um die Lesbarkeit, und wenn ich da nun mehr verwirrt bin ist das schon schlimm, wenn ich immer unterbrechen muss nach rechts kucken, und so der Lesefluss unterbrochen wird. Ansonsten sieht das Design ja nicht schlecht aus mit dem blau...etwas veraltet mit den abgerundeten Ecken und Farbverlauf aber sonnst brauchbar, erinnert mich auch irgendwie an drupal wenn man das frisch installiert hat. Und das schöne, nun ist das Forum auch auf Tablets nutzbar weil Responsive Design.

Wäre schön wenn die Anordnung wieder wie vorher und somit logisch möglich wäre.

Was auch schön wäre ist, wenn die Threads die neue Antworten enthalten, besser erkennbar wären, von dunkel blau zu dunkel rot zu wechseln ist nicht so vorteilhaft, weil wenig unterschied. Kann nicht der ganze Kreis einfach im Hintergrund weiß auf orange wechseln? Das fällt auf, weil ein großer Unterschied vorhanden ist. Da orange zu blau passt, wäre auch alles harmonisch.

it-fred
Administrator
Administrator

Beitrag von it-fred » 4. Nov 2016 12:36

Mit den Styles (also die Optik des Boards, das jeder sich da einen Stil aussuchen kann) wird noch kommen, wir haben gestern experimentiert, wird also gehen.
Bitte noch um etwas Geduld!

MatzeHH

Beitrag von MatzeHH » 5. Nov 2016 10:12

Ich finde es schade, dass sich der Button "Neue Beiträge" jetzt hinter dem "Schnellzugriff" versteckt. Ist halt ein Klick mehr.

Mydgard

Beitrag von Mydgard » 5. Nov 2016 14:30

MatzeHH hat geschrieben:Ich finde es schade, dass sich der Button "Neue Beiträge" jetzt hinter dem "Schnellzugriff" versteckt. Ist halt ein Klick mehr.
Mein Reden, aber jetzt ist ja ganz oben eine Übersicht mit den neuesten Beiträgen ;)

@it-pa @it-fred Habe jetzt mal auf we_clearblue gewechselt, das erscheint mir am nettesten, da ist auch die Schrift etwas größer ... nur eines noch: Auf der Startseite werden ja jetzt die 10 letzten Beiträge angezeigt, soweit so gut, nur sieht das unter we_clearblue recht zerklüftet aus, könnte man das Linksbündig anzeigen lassen statt gemittelt? Also Linksbündig der Anfang der Überschrift des jeweiligen Beitrages?

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry » 5. Nov 2016 14:53

Hallo it-pa,

die Aktualisierung der Boardsoftware war überfällig, erfordert aber bestimmt viel Arbeit.
Ich danke Dir für dein Engagement.

Die meisten Änderungen sind positiv, aber folgendes möchte ich anmerken:

Die Styles "proflat" und "prosilver" sehen im Grunde genommen auch gut aus.
Genau wie GUMMI-S stört es mich aber, daß die Angaben über den Ersteller des Beitrages rechts vom Beitrag stehen.
Ich erkenne gerne auf den ersten Blick wer der Beitragsersteller ist, und das geht besser wenn das Avatar mit Name vor dem Beitrag steht (also links).

Darum bevorzuge ich "we_clearblue".
Allerdings nimmt der Heißluftballon ziemlich viel Platz ein.
Er ist hübsch, durchaus, aber leider er erfüllt für den Leser keine nützliche Funktion.
Durch ihn rutschen die "interessanten Dinge" des Board nach unten und man muß nur unnötig scrollen.

Das führt zu meinem zweiten, alle drei Stile betreffenden Kritikpunkt:
Ich empfinde die Auflistung der zehn neuesten Beiträge ganz oben auf der Startseite als sehr unpraktisch.
Wenn es nur die vom jeweiligen Nutzer ungelesenen Beiträge wären, könnten darin vermutlich einige einen Nutzen erkennen.
Aber auch die "ollen Kamellen" aufzulisten bringt vermutlich kaum jemand etwas.
Die Folge ist jedoch, daß die Auflistung der Unterforen noch weiter nach unten verschwindet.
In Verbindung mit dem Ballon, sehe ich auf der Startseite nahezu nichts mehr von Interesse für mich, solange ich nicht herunterscrolle.

Meine Bitte:
- Schaffe den Ballon ab und macht die Logo-Zeile so schlank wie bei den anderen beiden Stilen.
- Schaffe die Auflistung der 10 letzten Beiträge ab (entweder abwählbar in den Einstellungen oder, wenn das nicht möglich ist generell)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Vorschläge umsetzen ließen.

Schönes Wochenende
Dirty Harry
Dateianhänge
Startseite2.jpg
Startseite2.jpg (161.67 KiB) 4111 mal betrachtet

JoKo

Beitrag von JoKo » 5. Nov 2016 15:03

Moin!

Bin wohl zu doof zu das.
Bei mir erscheint beim Wechsel des styles alle 5 Sekunden ein Popup: "Formular erneut einreichen!"
Ob ich bestätige oder abbreche - das Popup erscheint stets erneut.

Werde es später nochmal testen.

it-pa
Administrator
Administrator

Beitrag von it-pa » 5. Nov 2016 15:22

JoKo hat geschrieben:Moin!

Bin wohl zu doof zu das.
Bei mir erscheint beim Wechsel des styles alle 5 Sekunden ein Popup: "Formular erneut einreichen!"
Ob ich bestätige oder abbreche - das Popup erscheint stets erneut.

Werde es später nochmal testen.
Bitte einem den kompletten Browsercache löschen. Danke

it-pa
Administrator
Administrator

Beitrag von it-pa » 5. Nov 2016 15:30

Dirty Harry hat geschrieben:Hallo it-pa,

die Aktualisierung der Boardsoftware war überfällig, erfordert aber bestimmt viel Arbeit.
Ich danke Dir für dein Engagement.

Die meisten Änderungen sind positiv, aber folgendes möchte ich anmerken:

Die Styles "proflat" und "prosilver" sehen im Grunde genommen auch gut aus.
Genau wie GUMMI-S stört es mich aber, daß die Angaben über den Ersteller des Beitrages rechts vom Beitrag stehen.
Ich erkenne gerne auf den ersten Blick wer der Beitragsersteller ist, und das geht besser wenn das Avatar mit Name vor dem Beitrag steht (also links).

Darum bevorzuge ich "we_clearblue".
Allerdings nimmt der Heißluftballon ziemlich viel Platz ein.
Er ist hübsch, durchaus, aber leider er erfüllt für den Leser keine nützliche Funktion.
Durch ihn rutschen die "interessanten Dinge" des Board nach unten und man muß nur unnötig scrollen.

Das führt zu meinem zweiten, alle drei Stile betreffenden Kritikpunkt:
Ich empfinde die Auflistung der zehn neuesten Beiträge ganz oben auf der Startseite als sehr unpraktisch.
Wenn es nur die vom jeweiligen Nutzer ungelesenen Beiträge wären, könnten darin vermutlich einige einen Nutzen erkennen.
Aber auch die "ollen Kamellen" aufzulisten bringt vermutlich kaum jemand etwas.
Die Folge ist jedoch, daß die Auflistung der Unterforen noch weiter nach unten verschwindet.
In Verbindung mit dem Ballon, sehe ich auf der Startseite nahezu nichts mehr von Interesse für mich, solange ich nicht herunterscrolle.

Meine Bitte:
- Schaffe den Ballon ab und macht die Logo-Zeile so schlank wie bei den anderen beiden Stilen.
- Schaffe die Auflistung der 10 letzten Beiträge ab (entweder abwählbar in den Einstellungen oder, wenn das nicht möglich ist generell)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Vorschläge umsetzen ließen.

Schönes Wochenende
Dirty Harry
Ich habe eben die Top10 auf Top5 verkleinert und an das Seitenende verschoben.
Der Ballon stört mich auch, den nehme ich nachher noch weg, ich wollte Euch vorhin schon mal die Styles freischalten.

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry » 5. Nov 2016 18:40

Ich vermisse im Style "we_clearblue" eine einfache Möglichkeit vom Ende eines Treads auf die Startseite zu kommen.
(Oder auf eine andere Seite des Boards, z.B. ein anderes Thema)
Derzeit muß ich immer wieder ganz hochscrollen. Als "Notlösung" kann man auch die Schaltfläche "zurück zu..." verwenden,
das geht etwas schneller, ist aber nicht ideal.
Früher konnte man mit einem Klick auf die Startseite gelangen.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (113.64 KiB) 4095 mal betrachtet

it-pa
Administrator
Administrator

Beitrag von it-pa » 5. Nov 2016 20:41

Dirty Harry hat geschrieben:Ich vermisse im Style "we_clearblue" eine einfache Möglichkeit vom Ende eines Treads auf die Startseite zu kommen.
(Oder auf eine andere Seite des Boards, z.B. ein anderes Thema)
Derzeit muß ich immer wieder ganz hochscrollen. Als "Notlösung" kann man auch die Schaltfläche "zurück zu..." verwenden,
das geht etwas schneller, ist aber nicht ideal.
Früher konnte man mit einem Klick auf die Startseite gelangen.
Mit einem Klick auf das Logo oder bspw. im Style "we_clearblue" derzeit den Text, gelangt man immer wieder auf die Startseite. Außerdem findest Du den "Button Forenübersicht" dort etwas weiter unten in den Links (Funktion ist dort gleich, nur die Platzierung aufgrund des anderen Styles verändert).

Ansonsten habe ich Deine Wünsche im o.g. Style berücksichtigt und bspw. den Ballon rausgenommen und die Headline deutlich verkleinert.

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry » 6. Nov 2016 02:57

Kommentar zum Style "we_clearblue:

Kopfzeile: Ballon weg. = Sehr gut.

Kopfzeile: Logo zu groß und nicht einheitlich mit anderen Board-Stilen. = Unverändert nicht ganz befriedigend

Auflistung neuer Beiträge: Noch vorhanden, aber nach unten versetzt. = Super!

Zurück zur Übersicht am Ende des letzten Beitrages: Link in letzter Zeile vorhanden. = Ist ok, sollte aber nicht so tief angeordnet sein.
Das liegt an "Gehe zu Seite" und "Impressum.
Die beanspruchen Platz und der wichtige Link "Gehe zu", der zurück zu anderen Seiten des Boards führt, ist darunter angeordnet.
Das ist bei den anderen beiden Stilen weiterhin besser gelöst.

Antworten