Oh ha das ist ein Thema
OK gehen wir erst mal auf die Folgenden Punkte ein:
- Freiwillige Selbstkontrolle.
- Industrielle KiPo
- Persönliche Meinung
### Freiwillige Selbstkontrolle des Providers #####
Also zur freiwillige Selbstkontrolle bedarf es einer Rechtsgrundlage.
Sprich die WT muß in den AGB`s einen entsprechenden Eintrag haben das Bestimmte Inhalte gesperrt werden. Oder eine Gesetzliche Grundlage.
WT hat kleinerlei eintrag in den AGB`s.
Es müßte also eine änderung der AGB`s erfolgen.
Das treffende Gesetz ( der TKG ) läßt nur sperren zu die dazu bestimmt sind der Netzsicherheit / Sicherstellung der Übermittlung einer Datenkommunikation bestimmt sind.
z.B. Eine Sperrung bestimmter Hosts von denn wir Angegriffen werden.... ( DDOS Attacke u.s.w.)
Es besteht also keine Grundlage für ein solches Vorgehen.
##### Industrielle KiPo ########
Es gibt genau so viele Verfechter der Meinung das es diese Industrie gibt wie Leute die die Augen davor verschließen. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.
#### Persönliche Meinung vom Master #####
Es besteht eine Industtrielle KiPo Vereinigung! Fakt es gibt genügend Anzeichen und beweise hierfür.
Um davor die Augen zu verschließen habe ich leider schon viel zu viel gesehen in meiner Position als CSO
http://de.wikipedia.org/wiki/Chief_Security_Officer.
Eine Sperre der bekannten Kipo Seiten wird meiner Meinung zu folgenden Reaktionen Führen:
Kontra:
- Verlegung weiter in den Untergrund und in P2P Netze und weitere Ausdehnung der KiPo-Netze in die BOT Netze. Dadurch auch schwerer zu ermittelnde
- Der normale Bürger fühlt sich in seiner Informationsfreiheit beschnitten auch wenn ihn diese Sperre gar nicht betrifft. ( Das wissen einer Filterung ist nicht Nett )
- Wo ist das Ende ? Die Grundlage ist geschaffen, was kommt als nächstes? Sperrung von Rechtsextremen Seiten, Sperrung von Seiten mit Terroristischen Inhalten. Und wo wir dann schon dabei sind können wir doch auch "Regirungskritische Seiten Sperren" und schon haben wir die wirkliche Zensur.... Wer kann das sagen ?? Oder Kontrollieren ??
Pro:
- Es wird für den Einzelnen unbeholfenden User Schwer / unmöglich an solches Material zu kommen!
- Die Kommerziellen Seiten verlieren Kunden und somit Ihre Geschäftsgrundlage.
Wenn aber durch die Erreichten Sperren nur
eine Kinder Seele / Leben gerettet oder verschont werden kann, ist es unsere Pflicht als Sozial Staat alles in unserer Macht mögliche zu Unternehmen dieses zu erreichen!
Der Täter schaut sich immer und immer wieder solch Material an... Ihrgendwann reicht es ihm nicht mehr, denn es ist ja doch immer wieder das "selbe".. Was wird er machen....
Ich persönlich war ( Als ich noch nichts mit der IT zu tun hatte ) beim DRK. Ich habe persönlich den Fall der Christina Nytsch mit erlebt.
(
http://de.wikipedia.org/wiki/Ronny_Rieken )
Ich war Tage lang mit meinen Kollegen im Einsatz damals und das hat mich echt geprägt.
Ich selber bin Vater von 2 Töchtern.
Ich bin dafür eine solche Sperre ein zu richten! Aber dieses darf nur unter extremen Kontrollen stattfinden.
Ich habe aber auch extreme Bedenken, den es löst das Problem nicht gänzlich. Aber es macht es den Tätern schwerer.
Und jeden Stein den wir denen in den Weg schmeißen können sollten wir in die Hand nehmen.
Abschluß:
WT Sperrt nichts! Ist auch nicht geplant.
Dies Spiegelt meine persönliche Meinung wieder! Nicht die Meinung der wilhelm.tel GmbH! Dies schreib ich euch als "WT-Kunde".
Gruß
Fabian
P.S Daher auch nicht mein standart "gruß master"