Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Alle technischen Themen, Fragen und Diskussionen, für die wir kein Spezialforum haben, passen hier rein.
fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 79
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von fLoo » 18. Mai 2017 14:04

burnz hat geschrieben:
18. Mai 2017 12:10
Was wird dadurch besser? ;) noch schnellere Anbindung? ;)
Betriebssystem-Wechsel. Auf der Kiste läuft noch CentOS-6 :wink: Über 20G reden wir nächsten Monat nochmal :mrgreen:

fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 79
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von fLoo » 8. Jun 2017 16:02

Ich habe den Speedtest-mini ist nun von der Seite gefegt und das Layout mal etwas erfrischt. Erstens ist dieser ungenau und zweitens gibt es bessere Möglichkeiten/Apps um mobil den Speed zu messen. Dazu kommt noch, das der Test nur in Flash zur Verfügung stand.

fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 79
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von fLoo » 13. Jun 2017 11:49

Es folgt ein weiteres Update: Aufgrund interner Umstrukturierungen werden wir in Kürze den Speedtest Server offline nehmen und gegen eine neue Maschine austauschen. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, da wir die alte Kiste aus dem Rack ausbauen, die neue einbauen müssen und auch noch einige Configs ändern ;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mydgard
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2016 02:26
Wohnort: HH (Willy-tel)

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Mydgard » 13. Jun 2017 21:30

Darf man fragen warum das geschieht? Klingt ja so als wäre die "alte" Maschine mit so ein paar Speedtests überlastet gewesen?!

fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 79
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von fLoo » 14. Jun 2017 08:54

Der alte Server war nicht überlastet, aber wir haben im Zuge von Umbauarbeiten im RZ gleich noch mehrere "alte" Server gegen neue getauscht. Auch habe ich in diesem Zug (da ich es vor meinem Urlaub nicht mehr geschafft habe) den Server auf ein neues Betriebssystem umgezogen und einige Pakete angepasst/aktualisiert. Sollten Fehler / Probleme auftauchen, einfach hier melden.

Der Server wird im laufe des Tages wieder im offiziellen Speedtest.net-Listing aufgeführt werden.

Mydgard
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2016 02:26
Wohnort: HH (Willy-tel)

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Mydgard » 16. Jun 2017 04:55

Weiß ja nicht woran es liegt, das speedtest regulär bei Eigenwahl immer den Server von Studio Hamburg nimmt und nicht den von Wilhelm.tel

Wie auch immer, die Downloadrate direkt vom WT speedtest Server schwankt ziemlich stark, das war sonst nicht ... vielleicht kann das noch mal wer anders testen?

Bild

Hab sonst ca. 92 Mbit/s Download und 19 Mbit/s Upload (mit dem Studio HH Server oder LWL Hamburg wird das auch erreicht)

Benutzeravatar
burnz
Member
Member
Beiträge: 161
Registriert: 8. Nov 2016 00:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von burnz » 16. Jun 2017 10:54

Kann ich soweit bestätigen:

Bild

Bild

fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 79
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von fLoo » 19. Jun 2017 14:58

Bitte noch einmal testen. iPerf3 bekomme ich gute Werte, über HTTP-Downloads ebenfalls, nur Ookla macht Probleme wie es ausschaut. Habe noch einmal einige Parameter justiert, wenn das nichts hilft werde ich testweise mal eine zweite Kiste hinstellen und das damit probieren.

8AP3Vj47
Member
Member
Beiträge: 12
Registriert: 8. Nov 2016 11:20

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von 8AP3Vj47 » 19. Jun 2017 15:25

Hier keine Probleme; cli-, Legacy- und Beta-Speedtest sowie iperf kommen alle zum gleichen Ergebnis.

Bild

Bild

Eisenwolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2016 21:45

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Eisenwolf » 19. Jun 2017 17:34

Alles im grünen Bereich :)

Bild

Bild

Mydgard
Member
Member
Beiträge: 114
Registriert: 8. Nov 2016 02:26
Wohnort: HH (Willy-tel)

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Mydgard » 20. Jun 2017 21:42

Jo, bei mir ist es auch wieder stabil, habe aber nur das normale ookla speedtest Ding getestet.

Torben
Member
Member
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2017 17:23

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Torben » 28. Jun 2017 23:51

Hallo,

mal ein kleines Feedback zum Speedtest Server per Android App.

Während ich zum WTNet Server 'nur' ~91 MBit erreiche bekomme ich direkt beim anschließenden Speedtest auf einen anderen Server (z.B. LWLCom) ~93MBit raus.

Das ist reproduzierbar mit jedem Speedtest. Per LAN kommt an dem Anschluss am PC mit dem Flashspeedtest ziemlich genaue 94 MBit raus.

Jemand eine Idee wo die 2 MBit verloren gehen beim WTNet Server ggü. einem anderen Server. Das war vor der Umstellung definitiv nicht so @floo

Gruß vom Handy

fLoo
WT-Technik
WT-Technik
Beiträge: 79
Registriert: 14. Dez 2016 08:09
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von fLoo » 29. Jun 2017 14:45

Leider habe ich darauf auch keine Antwort :(

Torben
Member
Member
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2017 17:23

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Torben » 16. Jul 2017 01:46

fLoo hat geschrieben:
29. Jun 2017 14:45
Leider habe ich darauf auch keine Antwort :(
Hi,

ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass das Problem an IPv4 vs. IPv6 lag. Sprich zum WTNET Testserver wurde per IPv6 gemessen und zu den anderen per IPv4 (das erklärt die Differenz). Beispiel WGET vom WTNET Testserver jeweils.

Code: Alles auswählen

IPv4 (wget -4...) - 2017-07-16 01:37:10 (94,1 Mb/s) - »»/dev/null«« gespeichert [104857600/104857600] (in 8,9s)
IPv6 (wget -6...) - 2017-07-16 01:37:22 (92,8 Mb/s) - »»/dev/null«« gespeichert [104857600/104857600] (in 9,0s)
Gruß
Torben

Torben
Member
Member
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2017 17:23

Re: Aktualisierung von speedtest.wtnet.de

Beitrag von Torben » 17. Jul 2017 23:30

Hallo nochmal,

da heute der 250/50 Wilhelm.Tel Tarif dank der tollen Wilhelm.Tel Technik (Lob & Dank für die schnelle Problemlösung) geschaltet wurde, hier für einige mal die Netto-Werte die man tatsächlich in der Praxis erreicht.

FTTH Anschluss mit neuer Genexis Hybrid und Fritzbox 7490 dahinter

Code: Alles auswählen

Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-60.00  sec  1.64 GBytes   235 Mbits/sec  111             sender
[  4]   0.00-60.00  sec  1.64 GBytes   235 Mbits/sec                  receiver

Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Retr
[  4]   0.00-60.00  sec   338 MBytes  47.2 Mbits/sec  561             sender
[  4]   0.00-60.00  sec   338 MBytes  47.2 Mbits/sec                  receiver
bzw in MB/s

Code: Alles auswählen

2017-07-17 23:20:29 (28,0 MB/s) - »»/dev/null«« gespeichert [1048576000/1048576000] in 36s
 
125 Data connection already open, starting transfer
226 Transfer Complete.
104857600 bytes sent in 17.80 secs (5.6190 MB/s)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder