Die Suche ergab 17 Treffer

von Sloyment
18. Aug 2017 18:50
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

„1. Auf geeigneter Hardware Linux-Server mit NextCloud aufsetzen und dem Rechner einen sinnvollen Hostnamen verpassen (!).“ → Ein Linux-Rechner mit sinnvollem Hostnamen („c64“) ist vorhanden. NextCloud hab ich erstmal nicht installiert. „2. Ein MyFRITZ!-Konto erstellen und die Fritzbox dort anmelden...
von Sloyment
17. Aug 2017 17:15
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Hi cybershadow, vielen Dank für die Ausführungen zum hauseigenen DynDNS der FritzBox. Wenn ich dich richtig verstanden habe, übernimmt die FritzBox den Hostnamen des Gerätes und erzeugt automatisch eine Subdomain, wenn man MyFritz aktiviert hat. Das funktioniert bei mir nicht, was möglicherweise dar...
von Sloyment
5. Aug 2017 14:09
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Kabelmodem
Thema: IPV6 mit Kabelmodem
Antworten: 14
Zugriffe: 1652

Re: IPV6 mit Kabelmodem

Im Bereich IPv4 herrscht im Markt eine extremer Mangel da kaum vergebene Adressen zurück kommen, während Besitzer großer Netze mit den Adressen aasen und jedem Mobilfunk Endgerät und Kunden locker Dualstack zuweisen. Sterbehilfe für IPv4. Sehr gut! Es ist ferner unverständlich, warum man nicht mit ...
von Sloyment
5. Aug 2017 13:17
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: Problem mit DNS und IPv6
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Problem mit DNS und IPv6

PERFEKT!
Genau das war die Ursache.

Heimnetz→Heimnetzübersicht→Netzwerkeinstellungen→DNS-Rebind-Schutz
„FRITZ!Box unterdrückt DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen (DNS-Rebind-Schutz).“

Vielen Dank für die Hilfe! :D
von Sloyment
4. Aug 2017 16:20
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: Problem mit DNS und IPv6
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Problem mit DNS und IPv6

Also noch ein Versuch: Ich abe den DNS-Eintrag von <c64.6.███████████.de> aktualisiert. Der Rechner ist jetzt wieder von außen erreichbar, auch von anderen WilhelmTel-Anschlüssen aus! Von dem Rechner am gleichen Anschluss jedoch (gleiches /64-Präfix, aber anderer Interface-Teil) ist c64 nicht über s...
von Sloyment
4. Aug 2017 15:20
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: Problem mit DNS und IPv6
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Re: Problem mit DNS und IPv6

Das verstehe ich nicht. Was soll das Reverse-DNS damit zu tun haben, dass der DNS nicht geht?
von Sloyment
4. Aug 2017 03:53
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: Problem mit DNS und IPv6
Antworten: 5
Zugriffe: 319

Problem mit DNS und IPv6

Grüezi Gott, folgendes merkwürdige Verhalten ist mir aufgefallen. Ausgangssituation: Die Rechner „c64“ und „sung“ hängen hinter einer von WilhelmTel zur Verfügung gestellten Fritzbox 7390 an einem DSL-Anschluss mit dem Tarif „twin premium 100.000“. Die Rechner x, y und z haben ihren jeweiligen Inter...
von Sloyment
4. Aug 2017 02:24
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

WilhelmTel hat mir inzwischen geantwortet, dass die dynamischen IPv6-Adressen Absicht seien, um Serverbetrieb zu verhindern, gefolgt von ein paar Anmerkungen, warum auch aus technischer Sicht die Bereitstellung von festem IPv6 angeblich zu schwierig sei. :roll: Das Thema ist für mich vorerst abgesch...
von Sloyment
20. Jul 2017 04:11
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Die möglichkeit das Rechner direkt miteinander kommunizieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Internets und zwar von v4 und v6. Und wenn ich was zu sagen hätte in diesem Land, dann dürften sich reine CGNAT-Anschlüsse nicht "Internet" nennen sondern nur beschränktes Internet oder verkrüppeltes I...
von Sloyment
20. Jul 2017 01:48
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Die Lösung ist einfach, der Kunde soll seine NS-Einträge pflegen, sobald sich sein Subnetz ändert. Das kann man zwar einfach sagen; die Umsetzung finde ich allerdings nicht so einfach. Sonst gilt: Firmenanschluss buchen. Bei Vodafone ist beispielsweise auch ein Firmenanschluss für statische IPs (v4...
von Sloyment
20. Jul 2017 01:39
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Verstehe die Problematik schon und bin davon (rudimentär) selbst betroffen. Insofern habe ich durchaus Verständnis dafür wenn jemand seinen Unmut über die Situation äußert. Aber hier sah ich nicht die Bereitschaft Hilfestellung und Lösungsvorschläge anzunehmen sondern hauptsächlich Ablehnung von "a...
von Sloyment
8. Jul 2017 13:25
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

burnz hat geschrieben:
8. Jul 2017 11:08
Vermutlich wäre für deine Anforderungen dann folgendes WT Produkt das richtige:
https://www.wilhelm-tel.de/geschaeftsku ... /wtbgpnet/
Lol, ja, der feste Präfix bliebe dann sogar beim Providerwechsel erhalten. :lol: :roll:
von Sloyment
8. Jul 2017 04:48
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Antwort an fLoo: Werde Geschäftskunde Wenn ich es richtig verstanden habe, richtet sich das Angebot nur an Geschäftskunden. Ich möchte aber im Moment kein Geschäft gründen, und ich möchte den Anschluss auch nicht geschäftlich, sondern privat nutzen. Das Feld „Handelsregister-Nr.“ könnte ich z.B. gar...
von Sloyment
8. Jul 2017 04:34
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Antwort an GrummelGrumpff Warum nimmst du nicht ein Dynamic DNS wie Ich das zum beispiel bei IPv4 auch mache. Ich habe früher mit IPv4 „dynamisches“ DNS benutzt. Die Frage ist, ob es funktionierende Lösungen für IPv6 gibt. Dazu wird ziemlich viel Quatsch geschrieben, und ich habe nicht Lust, alle An...
von Sloyment
5. Jul 2017 17:15
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 2197

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Was funktioniert den mit dynamischem IPv6 nicht ? Nahezu alles. Der Sinn hinter dem Internet ist, dass Rechner A Datenpakete an Rechner B schicken kann. Das geht nur, wenn Rechner A die Adresse von Rechner B kennt. D.h. wenn ich unterwegs bin und irgendwas in meiner Wohnung abfragen (z.B. Anrufbean...