Die Suche ergab 81 Treffer

von GrummelGrumpff
12. Okt 2017 20:41
Forum: Hardware
Thema: OpenWRT Config
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: OpenWRT Config

Hast du mal bei dem dhcpv6 Interface

Code: Alles auswählen

	option iface_dslite 'wan'
Ausprobiert ?
siehe:
https://wiki.openwrt.org/doc/uci/network
Protocol "dhcpv6"
von GrummelGrumpff
12. Okt 2017 20:39
Forum: Telefonanschluss (Analog/ISDN/VOIP)
Thema: Gibt es sowas wie eine Kostendeckelung ?
Antworten: 0
Zugriffe: 156

Gibt es sowas wie eine Kostendeckelung ?

Ich weiss zwar selber dass dies hier hier eher ein technisches Forum ist und meine Frage wohl am ehesten von der Hotline beantwortet werden kann, aber ich bin zu faul dort anzurufen daher frage ich erst mal hier: Ist es möglich für den Telefonanschluss eine rechtsverbindliche Kostendeckelung zu vere...
von GrummelGrumpff
27. Sep 2017 20:09
Forum: Hardware
Thema: OpenWRT Config
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: OpenWRT Config

Also ich kann zu DS-lite wenig sagen, da ich full-DS habe und ich mich nicht traue DS-lite mal auszuprobieren. (Am Ende werde ich dann für immer umgestellt) Ich kann aber eventuell trotzdem ein wenig zur Konfiguration beitragen: config atm-bridge 'atm' option vpi '1' option vci '32' option encaps 'l...
von GrummelGrumpff
7. Aug 2017 23:36
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Kabelmodem
Thema: IPV6 mit Kabelmodem
Antworten: 14
Zugriffe: 2051

Re: IPV6 mit Kabelmodem

Ich fürchte das Problem kann nur WT lösen. War es nicht möglich wenigstens dir full-stack-ipv4 zu geben ? Möglichkeiten die mir sonst einfallen würden: 1.) Tunnelbroker: einige hatten wohl den Betrieb eingestellt weil sie keine lust mehr hatten. Nachdem immer mehr ISP bei der Frage nach ipv6, auf tu...
von GrummelGrumpff
5. Aug 2017 03:37
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: Problem mit DNS und IPv6
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Problem mit DNS und IPv6

Wenn es IPv4 wäre würde ich sagen es liegt am DNS-Rebind-Schutz.
Bei IPv6 bin ich mir da unsicher.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/
von GrummelGrumpff
23. Jul 2017 14:21
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Ich habe gerade spdyn ausprobiert. Man kann bis zu fünf Hosts anmelden. (Das ist wenig. Zwei Händis, ein Tablet, ein Laptop und ne Pi sind z.B. schon fünf.) Wenn sich der Präfix ändert, müssen die DNS-Einträge aller Hosts einzeln upgedatet werden. Die FritzBox kann aber meines Wissens nur einen Htt...
von GrummelGrumpff
23. Jul 2017 14:18
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Meiner Meinung ein guter Vorschlag. Man liest in diesem Forum häufiger die Bereitschaft (meiner Meinung nach hohe Summen) für alles mögliche Auszugeben. Ich weiss nicht weshalb WT dies nicht macht, aber mir fallen gute Gründe sowohl dafür als auch dagegen ein. Was könnte dagegen sprechen? Weil jede...
von GrummelGrumpff
10. Jul 2017 23:27
Forum: Internetanschluss mit Zugang über VDSL
Thema: Fritz!OS 06.80: Kritisches Sicherheitsloch entdeckt
Antworten: 17
Zugriffe: 3044

Re: Fritz!OS 06.80: Kritisches Sicherheitsloch entdeckt

Aus dem oben gelinkten Artikel: Betroffene Fritzboxen Betroffen sind die Fritzbox-Modelle 7390, 7490 und 7580 mit den Firmware-Versionen 6.80 oder 6.81. Für Abhilfe sorgt FritzOS 6.83, das AVM seit März an seine Kunden verteilt. Im Changelog der Version geht der Hersteller nicht auf die kritische Sc...
von GrummelGrumpff
10. Jul 2017 23:12
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Privatkunden benötigen keine Server zu Hause Das ist eine gewagte These, schon allein da praktisch jeder Privatkunde einen DHCP-Server zu Hause zu laufen hat. Sorry hier kann ich Sloyment nur recht geben. Die möglichkeit das Rechner direkt miteinander kommunizieren ist ein wesentlicher Bestandteil ...
von GrummelGrumpff
5. Jul 2017 23:47
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Nahezu alles. Der Sinn hinter dem Internet ist, dass Rechner A Datenpakete an Rechner B schicken kann. Das geht nur, wenn Rechner A die Adresse von Rechner B kennt. D.h. wenn ich unterwegs bin und irgendwas in meiner Wohnung abfragen (z.B. Anrufbeantworter, Kamera usw.) oder steuern möchte (z.B. de...
von GrummelGrumpff
5. Jul 2017 00:59
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: „Dynamischer“ IPv6-Präfix – nerv nerv nerv!

Eine dynamisch wechselnde Telefonnummer wäre ungefähr genau so sinnvoll. Wie heist es noch so schön: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. warum wir Kunden mit „dynamischem“ IPv6 „beglückt“ werden. Vieleicht aber nur vieleicht weil einige Kunden das genau so haben möchten. Ich zum beispiel. Zur ...
von GrummelGrumpff
21. Jun 2017 00:11
Forum: Internetanschluss mit Zugang über Kabelmodem
Thema: IPV6 mit Kabelmodem
Antworten: 14
Zugriffe: 2051

Re: IPV6 mit Kabelmodem

Hat ja auch Vorteile für euch, alle Welt bekommt keine richtige IPv4 mehr und hat damit viele Probleme, bei euch halt nicht :) Nach oben Ist das zwangsläufig so ? könnte ja auch eine CGN sein. Da es für diese exotische und proparitäre Frikkeltechnik, kaum vernüftige Hardware gibt, wäre IPv6 + Prefi...
von GrummelGrumpff
20. Jun 2017 23:39
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: DS-Lite und Prefix
Antworten: 16
Zugriffe: 2400

Re: DS-Lite und Prefix

Wie vergiebt man den jetzt fixe IPv6 Adressen unter OpenWRT ? Generell dachte ich das die Adressen eigendlich gar nicht vergeben werden, sondern einfach selbst zugewiesen werden und diese wiederum mit der jeweiligen MAC-Adresse verknüpft sind. Habe mir auch LEDE schon angesehen, aber für meinen Rout...
von GrummelGrumpff
17. Jun 2017 04:23
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: DS-Lite und Prefix
Antworten: 16
Zugriffe: 2400

Re: DS-Lite und Prefix

Chaos Calmer ist auch von 2015, Ich würde immer das neueste (17.01.2) LEDE realease nehmen. Im ganzen glaube ich das IPv6 rundum von allen Seiten blockiert und unterdrückt wird. Ich glaube die Gründe weshalb sich IPv6 nicht durchsetzt sind eher: - Mangelnde IP-Kompetens in der Bevölkerung (es fragt ...
von GrummelGrumpff
12. Jun 2017 19:35
Forum: Allgemeines rund um wilhelm.tel
Thema: DS-Lite und Prefix
Antworten: 16
Zugriffe: 2400

Re: DS-Lite und Prefix

Ich nutze OpenWRT oder besser LEDE an einem Dualstack Anschluss. IPv6 funktioniert zwar ich nutze im Alltag aber IPv4, weshalb ich über die Stabilität gar nichts sagen kann. Ich hatte das Problem der fehlenden Router-Solicitation-Packete Ausserdem ist der Zugriff von einem reinem IPv4 Netz auf das e...